Kategorien
Allgemein

Erysipel

24 Stunden Privatärztlicher Notdienst  

Medizinische Dienste vor Ort

Tel: 0152 06 05 69 69

nach Hausean den Arbeitsplatz oder ins Hotel

Rund um die Uhr

24 Stunden Privatärztlicher Notdienst für Frankfurt, Offenbach, Bad Homburg, Bad Vilbel, Eschborn, Friedrichsdorf im Taunus, Königstein im Taunus, Kronberg im Taunus, Neu Isenburg und Umgebung

Frankfurter Berg, Bergen-Enkheim, Nieder-Eschbach, Harheim, Kalbach-Riedberg, Nieder-Erlenbach, Innenstadt, Sossenheim, Unterliederbach, Zeilsheim, Sindlingen, Nied, Höchst, Fechenheim, Seckbach, Riederwald, Berkersheim, Bonames, Preungesheim, Eckenheim, Eschersheim, Dornbusch, Ginnheim, Niederursel, Heddernheim, Praunheim, Hausen, Rödelheim, Griesheim

Erysipel

Bei der Wundrose oder Erysipel genannt, handelt sich um eine Infektion der Haut durch Bakterium. Am häufigsten wird Erysipel durch Bakterien aus der Gruppe der Streptokokken, aber auch durch den Staphylococcus aureus ausgelöst. Vor allem betroffen sind Diabetiker, Personen mit einer Durchblutungsstörung und Patienten mit AIDS oder einer anderen Abwehrschwäche.
Kleinste Wunde in der Haut genügt, damit Bakterien sich in den tieferen Hautschichten und in den Lymphspalten ausbreiten. Das heißt, dass kleinere Hautverletzungen ein Risiko darstellen können.
Hautrötung, Schwellung und Unwohlsein wie Fieber und Schüttelfrost sind charakteristisch für das Erysipel. Zudem können durch ein Erysipel benachbarte Lymphknoten anschwellen. Behandelt wird das Erysipel mit Antibiotika (Penicillin).
In der Regel wird Bettruhe empfohlen. Das betroffene Körperteil sollte hochgelagert und kühlende Umschläge mit desinfizierenden Substanzen aufgelegt werden
Wenn Erysipel häufig auftritt, besteht das Risiko die umliegenden Lymphbahnen durch Infektion in ihrer Funktion beeinträchtigt zu werden. Es kann zu einem Lymphstau kommen.
Die Ratschläge darf nicht zur Selbstdiagnose-oder -behandlung verwendet werden und kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
Dr.med.Afshin Seresti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert