{"id":84,"date":"2018-06-12T04:18:31","date_gmt":"2018-06-12T02:18:31","guid":{"rendered":"http:\/\/www.dr-med-seresti-hausbesuch.de\/blog\/?p=84"},"modified":"2025-04-27T17:03:03","modified_gmt":"2025-04-27T15:03:03","slug":"schlaganfall-apoplex-ursache-diagnose-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dr-med-seresti-hausbesuch.de\/blog\/schlaganfall-apoplex-ursache-diagnose-therapie\/","title":{"rendered":"Schlaganfall (Apoplex): Ursache, Diagnose, Therapie"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: center;\"><strong>Ich freue mich von Herzen \u00fcber Ihren Besuch auf meiner Website und m\u00f6chte Sie dar\u00fcber informieren, dass ich neben meiner langj\u00e4hrigen Erfahrung in der Neurochirurgie, Neurologie und Schmerzklinik auch Autor zweier B\u00fccher zum Thema Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbels\u00e4ule sowie eines umfassenden Buches zur Neurologie bin. Ich bin immer f\u00fcr Sie da, wenn Sie Unterst\u00fctzung im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung ben\u00f6tigen. Z\u00f6gern Sie bitte nicht, mich jederzeit zu kontaktieren. Ich bin jederzeit f\u00fcr Sie da und Sie k\u00f6nnen sich gerne unter der folgenden Telefonnummer an mich wenden.<\/strong><br \/>\n<strong>Ihr Arzt Dr. med. Afshin Seresti<\/strong><\/p>\n<h4 style=\"text-align: center;\"><span style=\"color: #ff0000;\"><strong>Tel: 0152 06 05 69 69<\/strong><\/span><\/h4>\n<p style=\"text-align: center;\" align=\"LEFT\"><span style=\"color: #233566;\"><u><a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurter_Berg\">Frankfurter Berg<\/a>, <\/u><\/span><span style=\"color: #3366cc;\"><a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Bergen-Enkheim\">Bergen-Enkheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Nieder-Eschbach\">Nieder-Eschbach<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Harheim\">Harheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Kalbach-Riedberg\">Kalbach-Riedberg<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Nieder-Erlenbach\">Nieder-Erlenbach<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Innenstadt\">Innenstadt<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Sossenheim\">Sossenheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Unterliederbach\">Unterliederbach<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Zeilsheim\">Zeilsheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Sindlingen\">Sindlingen<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Nied\">Nied<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-H\u00f6chst\">H\u00f6chst<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Fechenheim\">Fechenheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Seckbach\">Seckbach<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Riederwald\">Riederwald<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Berkersheim\">Berkersheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Bonames\">Bonames<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Preungesheim\">Preungesheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Eckenheim\">Eckenheim<\/a>, <\/span><span style=\"color: #3366cc;\"><a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Eschersheim\">Eschersheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Dornbusch\">Dornbusch<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Ginnheim\">Ginnheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Niederursel\">Niederursel<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Heddernheim\">Heddernheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Praunheim\">Praunheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Hausen\">Hausen<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-R\u00f6delheim\">R\u00f6delheim<\/a>, <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Frankfurt-Griesheim\">Griesheim<\/a><\/span><\/p>\n<h4><strong>Schlaganfall<\/strong> (Apoplex):<\/h4>\n<h4>Ursache, Diagnose, Therapie<\/h4>\n<h5>Jedes Jahr erleiden zirka 300.000 Deutsche j\u00e4hrlich einen Schlaganfall (Apoplex). Der Schlaganfall ist in den industrialisierten L\u00e4ndern die dritth\u00e4ufigste Todesursache, ein Drittel der \u00dcberlebenden bleibt pflegebed\u00fcrftig. Oft sind die Betroffenen \u00fcber 65 Jahre alt, wobei M\u00e4nner relativ gesehen etwas h\u00e4ufiger erkranken als Frauen. Nach einem\u00a0 Schlaganfall ist allein zirka ein Drittel der Patienten in der Lage, ohne Einschr\u00e4nkungen weiterzuleben. Ein Drittel der Patienten versterben nach einem Schlaganfall, ein weiteres Drittel ist dauerhaft pflegebed\u00fcrftig.<\/h5>\n<h5>Der Begriff Schlaganfall beschreibt, dass es sich hier unerwartet um ein sehr pl\u00f6tzliches Ereignis handelt. Meist ist der Schlaganfall aber nicht ganz unerwartet. Oft treten Monate vorher schon Warnsignale auf &#8211; die vom Patienten aber nicht ernst genommen werden.<\/h5>\n<h5>Etwa 40 &#8211; 50 % aller Schlaganf\u00e4lle kommen durch eine Thrombose zustande. Thrombose ist eine Gef\u00e4\u00dfverstopfung durch Blutgerinnsel, die sich an einer h\u00e4ufig\u00a0 atherosklerotisch vorgesch\u00e4digten Stelle der Gef\u00e4\u00dfwand bildet.<\/h5>\n<h5>Zirka 30 &#8211; 35 % aller Schlaganf\u00e4lle entwickeln sich\u00a0 durch einen Embolus (Blutgerinnsel). Der Embolus wird sehr h\u00e4ufig im Herzen z.B. bei Herzrhythmusst\u00f6rungen gebildet und mit Blutstrom sich fortbewegt. Der Embolus bleibt h\u00e4ufig in einem Gef\u00e4\u00df h\u00e4ngen, wo sein Durchmesser dem des Gef\u00e4\u00dfes entspricht. Die Folge ist eine sehr pl\u00f6tzliche Stockung der Blutversorgung.<\/h5>\n<h5>20 &#8211; 25 % der Schlaganf\u00e4lle treten im Rahmen einer Hirnblutung auf. Oft sind Aussackungen z.B. Aneurysma oder Fehlbildungen der Hirnarterien die Ursache. Ferner werden Hirnblutungen durch Bluthochdruck und herabgesetzte Gerinnungsf\u00e4higkeit des Blutes durch Blutverd\u00fcnner (Medikamente) beg\u00fcnstigt und verst\u00e4rkt.<\/h5>\n<h5>Ein Schlaganfall imitiert die <a href=\"http:\/\/www.dr-med-seresti-hausbesuch.de\/blog\/schlaganfall-apoplex-ursache-diagnose-therapie\/\">Reaktion<\/a> des Gehirns auf eine sehr pl\u00f6tzliche St\u00f6rung der Durchblutung. Wenn der Blutzirkulation im Gehirn in Stocken ger\u00e4t, fehlen dann die Gehirnzellen (Neuronen) lebensnotwendige Stoffe wie Sauerstoff und Glucose.<\/h5>\n<h5>Wenn die Durchblutungsst\u00f6rung des Gehirns allm\u00e4hlich (Monate) sich entwickelt, kann das Gehirn durch Umgebungskreisl\u00e4ufe gegensteuern. Aber das ist nicht m\u00f6glich, wenn sehr pl\u00f6tzlich der Blutzirkulation im Gehirn unterrochen wird.<\/h5>\n<h5>Das Risiko f\u00fcr einen Schlaganfall nimmt sicherlich mit der Zahl und der Schwere der Risikofaktoren zu. Deshalb ist\u00a0 hier eine Vorsorge zu empfehlen. <strong>Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor f\u00fcr den Schlaganfall. <\/strong><\/h5>\n<h5>Weitere Risikofaktoren sind erh\u00f6hte Fibrinogenspiegel (ein Bestandteil des Blutgerinnungssystems), Diabetes mellitus (erh\u00f6hte Blutzuckerspiegel), Rauchen, sowie Lipoprotein A (eine Untergruppe des LDL &#8211; Cholesterins). Es gibt auch weitere Faktoren wie z.B. ein erniedrigtes HDL &#8211; Cholesterin, k\u00f6rperliche Inaktivit\u00e4t, Adipositas, Ovulationshemmer (extra in Verbindung mit Rauchen), hoher Alkoholkonsum und\u00a0 h\u00f6heres Alter. F\u00fcr die Entstehung von Embolien sind oft Herzrhytmusst\u00f6rungen oder eine Herzmuskelschw\u00e4che als Ursache in Frage.<\/h5>\n<h5>Es gibt Warnsignale, die auf einen Schlaganfall hindeuten:<\/h5>\n<ul>\n<li>\n<h5>Wenn man pl\u00f6tzliche Schw\u00e4che oder L\u00e4hmung und sowie Empfindungsst\u00f6rung im Bereich von Gesicht, Arm, Bein oder einer Seite des K\u00f6rpers erleidet.<\/h5>\n<\/li>\n<li>\n<h5>Wenn auf einmal sehr oft\u00a0 einseitige Sehminderung, Gesichtsfeldeinschr\u00e4nkung, Doppelbilder auftritt.<\/h5>\n<\/li>\n<li>\n<h5>Pl\u00f6tzliche Probleme zu sprechen oder Sprache zu verstehen<\/h5>\n<\/li>\n<li>\n<h5>Auf einmal H\u00f6r-, Geschmack- oder Schluckst\u00f6rung auftritt<\/h5>\n<\/li>\n<li>\n<h5>pl\u00f6tzlicher unerkl\u00e4rlicher Schwindel, Gangunsicherheit, Schwanken<\/h5>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h5>Diese Beschwerden werden von Betroffenen durch Fehleinsch\u00e4tzung oft harmlos empfunden, da die Symptome am Anfang f\u00fcr kurze Dauer sind und verschwinden wieder.<\/h5>\n<h5>Gehen diese Ausf\u00e4lle sehr rasch innerhalb von 24 Stunden wieder zur\u00fcck, spricht man von einer vor\u00fcbergehenden (transistorischen) isch\u00e4mischen Attacke (TIA). Bei einer TIA soll man schnell die 112 anrufen.<\/h5>\n<h5>Der Notarzt k\u00fcmmert zun\u00e4chst um die Sicherstellung von Puls und Atmung. Blutdruck, Puls und der Blutzucker werden gemessen. Dann wird die Krankheitsgeschichte des Patienten erfasst. Es ist wichtig und hilfreich zu wissen, wann\u00a0 der ersten Krankheitszeichen mit einer m\u00f6glichst genauen Uhrzeit aufgetreten ist. Eine orientierende k\u00f6rperliche neurologische Untersuchung\u00a0ermittelt L\u00e4hmungen, Bewusstseinsst\u00f6rungen, Sprachverm\u00f6gen sowie Sprachverst\u00e4ndnis und Gef\u00fchlsst\u00f6rungen.<\/h5>\n<h5>Der Patient bekommt\u00a0 eventuell Sauerstoff.\u00a0 In der Regel erh\u00e4lt er auch einen Zugang in die Vene, \u00fcber den Fl\u00fcssigkeit und Medikamente verabreicht werden k\u00f6nnen. \u00a0Patient sollte rasch ins Krankenhaus transportiert werden. Im Krankenhaus wird mittels Computertomografie oder Magnetresonanz-Tomografie festgestellt, ob also eine Durchblutungsst\u00f6rung oder eine Hirnblutung vorliegt. Manchmal um Haargef\u00e4\u00dfe darzustellen, wird ein CT-Angiografie durchgef\u00fchrt.<\/h5>\n<h5>Bei einem isch\u00e4mischen Schlaganfall soll versucht werden die Durchblutung des betroffenen Gehirnbereichs so schnell wie m\u00f6glich wiederherzustellen. Daf\u00fcr wird eine sogenannte systematische Thrombolyse (kurz Lyse) durchgef\u00fchrt. Das Zeitfenster \u00a0ist nicht lang, das liegt\u00a0 n\u00e4mlich innerhalb von viereinhalb Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome. Eine rasch und schnelle Wiederer\u00f6ffnung des verstopften Gef\u00e4\u00dfes sinkt die Todesf\u00e4lle und sowie Behinderungen durch Schlaganf\u00e4lle.<\/h5>\n<h5>Bei bestimmten Formen des isch\u00e4mischen Schlaganfalls kann die mechanische Thrombektomie eingesetzt werden. Dabei werden einen sehr d\u00fcnnen Katheter an der Stelle des Gef\u00e4\u00dfverschlusses gef\u00fchrt und versucht mit dem Katheter das Blutgerinnsel mechanisch zu entfernen.\u00a0 Diese Methode wird nur in gr\u00f6\u00dferen Zentren angeboten.<\/h5>\n<h5>Bei einem h\u00e4morrhagischen Schlaganfall tritt Blut aus den Gef\u00e4\u00dfen in das Hirngewebe aus, so verdr\u00e4ngt das entstehende Blutgerinnsel das umliegende Gewebe und durch den daraus entstehenden Druck k\u00f6nnen noch gesund Gehirnteile gesch\u00e4digt werden. Deshalb ist bei gr\u00f6\u00dferen Blutungen h\u00e4ufig n\u00f6tig, das Blut mittels einer Operation zu entfernen.<\/h5>\n<h5>Wenn eine Blutung durch Bluthochdruck\u00a0 verursacht sein, sollte diesen vorsichtig zu senken. Die Blutdrucksenkung sollte nicht rasch auf einmal geschehen: Sonst droht wiederum eine Minderdurchblutung des Gehirns.<\/h5>\n<h5><span style=\"color: #ff0000;\">Die Ratschl\u00e4ge darf nicht zur Selbstdiagnose-oder -behandlung verwendet werden und kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.<\/span><\/h5>\n<p><strong>Dr.med.Afshin Seresti\u00a0<\/strong><\/p>\n<div style=\"width: 580px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-84-1\" width=\"580\" height=\"326\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"http:\/\/www.dr-med-seresti-hausbesuch.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/DR.MED_.AFSHIN-SERESTI.mp4?_=1\" \/><a href=\"http:\/\/www.dr-med-seresti-hausbesuch.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/DR.MED_.AFSHIN-SERESTI.mp4\">http:\/\/www.dr-med-seresti-hausbesuch.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/DR.MED_.AFSHIN-SERESTI.mp4<\/a><\/video><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ich freue mich von Herzen \u00fcber Ihren Besuch auf meiner Website und m\u00f6chte Sie dar\u00fcber informieren, dass ich neben meiner langj\u00e4hrigen Erfahrung in der Neurochirurgie, Neurologie und Schmerzklinik auch Autor zweier B\u00fccher zum Thema Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbels\u00e4ule sowie eines umfassenden Buches zur Neurologie bin. 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