Kategorien
Allgemein

Morbus Behcet

Privatärztlicher Notdienst Rhein-Main-Gebiet

DR.MED.AFSHIN SERESTI 

Tel: 0152 06 05 69 69 

Morbus Behcet

Behcet-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die Entzündungen in Blutgefäßen im ganzen Körper verursacht. Bei Behcet-Syndrom tritt Wunden im Mund, Augenentzündungen, Furunkel und Läsionen sowie Wunden im Genitalbereich auf. Die Symptome der Morbus Behcet sind von Person zu Person unterschiedlich. Diese Krankheit kann von selbst verschwinden oder viele Male wiederkehren. Manchmal nimmt die Schwere dieser Krankheit allmählich ab. Darüber hinaus hängt die Schwere der Symptome dieser Krankheit von dem betroffenen Körperteil ab.

Zu den Bereichen, die am stärksten von der Behcet-Krankheit betroffen sind, gehören die folgenden:

Mund: Das häufigste Symptom der Behcet-Krankheit sind die Mundgeschwüre. Sie bilden sich als runde Läsionen im Mund und verwandeln sich schnell in schmerzhafte Wunden. Diese Wunden heilen normalerweise nach 1 bis 3 Wochen, es besteht jedoch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Haut: Manche Menschen können feine, erhabene rote Pickel auf der Haut entwickeln, insbesondere an den Unterschenkeln.

Genitalorgane: An den Genitalorganen von Menschen mit Morbus Behcet können sich Geschwüre entwickeln. Rote und offene Wunden bilden sich normalerweise auf der Haut der Hoden von Männern oder des äußeren Teils der Schaumlippen von Frauen. Diese Wunden sind normalerweise schmerzhaft und ihre Narbe kann auch nach der Heilung bestehen bleiben.

Augen: Behçet-Syndrom kann eine Entzündung im Auge verursachen, die auch als Uveitis bezeichnet wird. Das Hornhautgewebe ist die mittlere Schicht des Auges und umfasst Iris, Ziliarkörper und Aderhaut. Uveitis verursacht Rötungen und Schmerzen in den Augen und verschwommen die Sicht auf einem oder beiden Augen. Dieses Problem kann bei Menschen mit Morbus Behcet häufig auftreten.

Gelenke: Schwellungen und Gelenkschmerzen, die durch Behcet-Syndrom verursacht werden, betreffen normalerweise die Knie von Patienten mit dieser Krankheit. Die Knöchel, Ellbogen oder Handgelenke des Patienten können ebenfalls schmerzhaft werden. Diese Symptome halten ein bis drei Wochen an und verschwinden dann von selbst.

Gefäßsystem: Behcet-Syndrom kann eine Entzündung der Blutgefäße (Aorta und Arterien) verursachen. Probleme wie Erweiterung oder Verengung der Arterien und sogar Verstopfung der Arterien.

Verdauungssystem: Behcet-Syndrom verursacht eine Vielzahl von Symptomen und Problemen, die sich negativ auf das Verdauungssystem auswirken und dazu führen können, dass eine Person an Bauchschmerzen, Durchfall und Blutungen leidet.

Gehirn: Behcet-Syndrom kann Entzündungen im Gehirn und im Nervensystem verursachen , und eine Person kann an Kopfschmerzen, Fieber, Lagerungsstörungen, Ungleichgewicht oder Schlaganfall leiden. 

Ursache

Niemand kennt die genaue Ursache der Behcet-Krankheit. Aber diese Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit. Dies bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers irrtümlich einige gesunde Zellen ins Visier nimmt und sie angreift. Wahrscheinlich spielen auch genetische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit.

Faktoren, die das Risiko für Morbus Behcet erhöhen, sind die folgenden:

• Alter: Männer und Frauen in den 20er oder 30er Jahren entwickeln diese Krankheit eher, aber auch Kinder und ältere Erwachsene können sie entwickeln.

• Region: Menschen aus den Ländern des Nahen Ostens und des Fernen Ostens, einschließlich der Türkei, des Iran, Japans und Chinas, können von dieser Krankheit stärker betroffen sein als andere Regionen.

• Geschlecht: Obwohl diese Krankheit sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftritt, ist ihre Schwere bei Männern stärker ausgeprägt.

• Gene: Das Vorhandensein spezieller Gene erhöht das Risiko für Morbus Behcet.

Probleme, die durch Behcet-Syndrom verursacht werden, hängen von ihrer Schwere ab. Wenn diese Krankheit beispielsweise nicht behandelt wird, kann sie dazu führen, dass eine Person sogar erblindet. Menschen, deren Augen durch diese Krankheit geschädigt wurden, sollten regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, da Behandlung eine Verschlechterung verhindern.

Diagnose

Derzeit gibt es keine Art von Untersuchung, die das Vorhandensein von Morbus Behçet bei einer Person nachweisen kann. Es gibt Kriterien für die Diagnose dieser Krankheit, aber sie sind nicht immer gültig. Um die Krankheit zu diagnostizieren, untersucht der Arzt die folgenden Symptome:

• Mundgeschwüre: Die Untersuchung von Mundgeschwüren ist notwendig, um Morbus Behcet zu diagnostizieren. Natürlich müssen diese Wunden innerhalb von 12 Monaten viele Male wiederkehren.

Darüber hinaus muss die betroffene Person mindestens zwei der folgenden Symptome aufweisen:

• Wunde im Genitalbereich

• Augenprobleme

• Hautläsionen

• Das positive Ergebnis des Pathergietests. Bei diesem Test führt der Arzt eine sterilisierte Nadel in die Haut des Patienten ein und untersucht den Bereich ein oder zwei Tage später. Wenn sich an der Injektionsstelle innerhalb von 48 Stunden eine Papulopustel bildet, ist der Test positiv.

Behandlung

Es gibt keine spezifische und sichere Behandlung für diese Krankheit. Wenn die Krankheit mild ist, kontrolliert der Arzt die Schmerzen und Entzündungen, indem er dem Patienten Medikamente verschreibt.

• Salben für die Haut: Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden topische Kortikosteroid-Medikamente direkt auf die Haut und Wunden im Genitalbereich aufgetragen.

• Mundspülung: Spezielle Mundspülungen, die Kortikosteroide und andere heilende Wirkstoffe enthalten, können die Schmerzen von Mundgeschwüren lindern.

• Augentropfen: Augentropfen, die Kortikosteroide oder andere entzündungshemmende Arzneimittel enthalten, können bei einer leichten Entzündung die Schmerzen und die Rötung der Augen lindern.

Wenn topische Behandlungen nicht wirksam sind, kann der Arzt ein Medikament namens Colchicin verschreiben. Arthritis wird durch die Anwendung dieses Arzneimittels behoben.

Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten: Durch den Einsatz dieser Medikamente wird der Angriff des Immunsystems auf gesunde Zellen verhindert und Entzündungen reduziert. Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclosporin und Cyclophosphamid spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Morbus Behcet. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören ihre negativen Auswirkungen auf Leber und Nieren, die Verringerung der Blutzellen und Bluthochdruck .

Einnahme von Arzneimitteln, die die körpereigene Immunantwort verändern: Interferon alpha-2b kann die Aktivität des körpereigenen Immunsystems regulieren und Entzündungen im Körper hemmen. Dieses Arzneimittel wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet, um Hautwunden, Gelenkschmerzen und Augenentzündungen bei betroffenen Personen zu behandeln. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind grippeähnliche Schmerzen wie Muskelschmerzen und Müdigkeit.

Arzneimittel, die die Produktion einer Substanz namens Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF) blockieren, sind bei der Behandlung einiger Symptome des Behçet-Syndroms wirksam, insbesondere bei Patienten mit schwereren oder anhaltenden Symptomen. Zu diesen Medikamenten gehören Infiliximab. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören Kopfschmerzen, Hautausschläge und ein erhöhtes Risiko für Infektionen der oberen Atemwege.

Die Ratschläge dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden und können einen Arztbesuch nicht ersetzen. 

24 Stunden Privatärztlicher Notdienst rund um die Uhr für Frankfurt, Offenbach, Mainz, Wiesbaden, Bad Homburg, Bad Vilbel, Eschborn, Friedrichsdorf im Taunus, Königstein im Taunus, Kronberg im Taunus, Neu Isenburg, Glashütten, Grävenwiesbach, Kriftel, Liederbach, Neu-Anspach, Schmitten, Schwalbach am Taunus, Sulzbach (Taunus), Wehrheim, Weilrod, Bad Homburg v.d.H., Bad Soden/Taunus, Bad Vilbel, Eppstein, Eschborn, Frankfurt am Main, Friedrichsdorf, Hattersheim, Hofheim am Taunus, Karben, Kelkheim im Taunus, Königstein im Taunus, Kronberg, Oberursel (Taunus), Steinbach (Taunus), Usingen und Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert