Fibromyalgie

Die Fibromyalgie ist in den USA die dritthäufigste Ursache für eine Vorstellung bei einem Rheumatologen. Aufgrund verschiedener Untersuchungen kann mit einer Prävalenz der Erkrankung von 2-6 % der Bevölkerung gerechnet werden. Frauen sind häufiger als Männer betroffen.
Es wird diskutiert, dass bei der Fibromyalgie eine gestörte Schmerzverarbeitung vorliegt. In der Regel werden unbedeutende Schmerzreize zum Gehirn herausgefiltert. Bei der Fibromyalgie wird vermutet, dass dieser Filter nicht intakt ist. Dadurch werden solche Reize als Schmerzhaft empfunden. Es scheint, dass bei dem Fibromyalgie-Syndrom die Schmerzschwelle herabgesetzt ist.
Hauptsymptom der Fibromyalgie sind Muskelschmerz verbunden oft mit einer Steifigkeit der Gelenke, Brennen, Kribbeln oder Taubheitsgefühle. Betroffene leiden oft unter Kopfschmerzen, Reizdarmsymptome, starke Müdigkeit und Schlafstörungen. Die Symptome der Erkrankung beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen. Bei der Untersuchung wird die Schmerzempfindlichkeit sog. Tender-Points getestet. Bei der Fibromyalgie sollte die sog. Tender- Points wirklich als schmerzhaft empfunden werden und nicht als druckempfindlich. Bei den Tender-Points handelt sich um festgelegte Übergänge zwischen Muskel und Sehne, die über ganzen Körper verteilt sind. Wenn mindestens 11 von insgesamt 18 Punkten schmerzhaft sind, deutet diese auf Fibromyalgie-Erkrankung.
Ziel der Behandlung ist es, dass man die Symptome mit einer individuellen Therapie lindert. Hier zeigt sich leichtes Ausdauertraining als sehr effektiv. Neben der Bewegungstherapie hat sich eine Verhaltenstherapie zur Veränderung der Schmerzempfindung bewährt.
Eine Therapie mit Opioiden, Cannabinoiden und niedrig dosierten Antidepressiva wird oft empfohlen. Bei der Fibromyalgie sollte in der Regel keine entzündungshemmend wirksamen Schmerzmittel wie Ibuprofen, Acetylsaliylsäure,… verordnet werden, da bei Fibromyalgie keine entzündlichen Veränderungen vorliegen. Empfehlenswert sind Entspannungsübungen gegen Stress, wie autogenes Training, Atemtherapie usw. Insbesondere bei schweren Verläufen der Krankheit, hat sich die aufeinander abgestimmte Therapie bewährt.
Dr.med.Afshin Seresti

Tags: , , , , , ,