Karpaltunnelsyndrom (KTS)

KARPALTUNNELSYNDROM (KTS)
Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Schädigung eines Nervs durch Druck. Der betroffene Nerv ist Nervus Medianus (Mittlere Armnerv). Der mittlere Armnerv verläuft durch den Arm bis zum Handgelenk und teilt sich in Äste zur Innervation von Daumen, Zeige- und Mittelfinger auf.
Nervus Medianus (Mittlere Armnerv) wird am Häufigsten durch Druck im Karpaltunnel geschädigt. Karpaltunnel kann durch Schwellung, Bruch der Speiche( Radiusfraktur), chronische Polyarthritis, Schwangerschaft,… eingeengt werden und so ein Karpaltunnelsyndrom verursachen.
Die Betroffenen klagen über nachts auftretendes Kribbeln und Schmerzen in Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Manchmal strahlen die Schmerzen bis in die Schulter aus.
Mit einer Elektromyographie wird in der Regel die Nervenleitungsgeschwindigkeit der Armnerven gemessen. Mit Hilfe dieser Untersuchung lässt sich feststellen, wie stark der Nerv bereits geschädigt ist, da die Nervenleitgeschwindigkeit entsprechend sinkt. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme schließt einen Knochenbruch aus, der auch Ursache des Schmerzen sein könnte.
Eine Behandlung ist indiziert, wenn die Beschwerden oft auftreten. Wenn die Beschwerden nicht ausgeprägt sind, kann eine Handgelenksschiene für die Nacht verordnet werden. Ein entzündungshemmendes Kortison in Tablettenform oder als Spritze in das Handgelenk helfen auch die Beschwerden zu lindern.
Wenn die konservative Therapie nicht richtig hilft und Taubheitsgefühle und Ausfälle der Muskelfunktion den Betroffenen stark belasten, kommt eine Operation in Frage. Bei der Operation wird die Bandstruktur (Ligamentum carpi transversum) gespalten. Ligamentum carpi transversum begrenzt den Karpaltunnel ähnlich einem Dach. Wenn dieses Ligament gespalten wird, bekommen die im Karpaltunnel enthaltenen Sehnen und der Nerv mehr Raum, der Druck wird weniger.
Dr.med.Afshin Seresti