Lungen-und Atemwegserkrankungen

Privatärztliche Hausbesuche und Privatärztlicher Notdienst Rhein-Main-Gebiet

Tel: 015206056969

Rund um die Uhr

Welche Funktion hat  die Lunge im menschlichen Körper?

Die Lunge ist ein Organ im Brustkorb, und die vom Körper produzierten Gase, wie zum Beispiel Kohlendioxid, verlassen den Körper und ersetzen ihn durch Sauerstoff. Die Lunge ist nicht nur ein Gasaustauschorgan, sondern auch ein immunologisches Organ, sie ist in gewisser Weise an der Immunität des Körpers beteiligt. Darüber hinaus werden in der Lunge auch einige Hormone produziert.

Generell lässt sich jedoch die Rolle der Lunge beim Gasaustausch hervorheben, sodass den Geweben Sauerstoff zur Verfügung steht und das von den Geweben produzierte Kohlendioxid leicht entfernt werden kann. An diesem Prozess müssen verschiedene Organe beteiligt sein. Eines der Organe, die der Lunge helfen, ist das Herz, und das gesamte Blut, das Kohlendioxid enthält und aus dem Gewebe stammt, gelangt in die rechte Herzkammer. Bei geschlossener Lunge spielt zusätzlich die Druckänderung im Brustkorb eine Rolle, damit das Blut besser in das rechte Herz gelangt. Dann pumpt der rechte Ventrikel das Blut, das sehr viel Kohlendioxid und wenig Sauerstoff enthält, in die Lunge und das Blut zirkuliert in der Lunge. Kohlendioxid verlässt die Luftbläschen und dringt in diese ein, von wo es in die Luftröhren gelangt und durch Nase und Mund wieder austritt. Andererseits gelangt Sauerstoff in die entgegengesetzte Richtung in die Luftbläschen und gelangt durch den Gasaustausch in das Blut. Schließlich sammelt sich dieses Blut und verwandelt sich in vier Lungenvenen, die eigentlich Venen genannt werden.  Obwohl wir sie Lungenvenen nennen, die die Lunge verlassen und in das Herz eintreten, enthalten sie viel Sauerstoff, aber alle Venen im Körper enthalten wenig Sauerstoff und viel Kohlendioxid. Dann gelangt das sauerstoffreiche Blut in das linke Herz und das linke Herz beginnt, Blut in das Gehirn und die Organe zu pumpen.

Was sind die Warnzeichen der Krankheit?

Warnsignale für Lungenerkrankungen sind Kurzatmigkeit, die dazu führt, dass der Patient nun an Kurzatmigkeit leidet. Wenn die Kurzatmigkeit schwerwiegend ist, leidet die Person unter Atemnot, die kardiale und pulmonale Ursachen haben kann.

Ein weiteres Zeichen ist, dass ein pfeifendes Geräusch aus der Lunge zu hören ist, wenn der Patient atmet. Auch Auswurf ist ein wichtiges Warnzeichen, tritt Auswurf auf, ist dies auf eine Infektion oder eine Lungenentzündung zurückzuführen, ist der Auswurf jedoch blutig, ist dies eines der wichtigsten Warnzeichen, das auf ansteckende, krebsartige oder rheumatische Erkrankungen hinweisen kann.

Was ist eine obstruktive Lungenerkrankung?

Eine Verstopfung oder Verengung der oberen Atemwege kann während des Schlafs für einige Sekunden zu Schnarchen und Atemstillstand führen. was den Patienten schließlich tagsüber schläfrig macht. Auch Asthma und chronische Bronchitis bei Rauchern sind als Verstopfung der unteren Atemwege zu nennen.

Spielt die Genetik eine Rolle bei Lungenerkrankungen?

Bei Asthma ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder Asthma haben, bei denjenigen, deren Eltern an dieser Krankheit leiden, höher.

Zu welcher Jahreszeit treten Lungenerkrankungen häufiger auf?

In der kalten Jahreszeit werden Atemwegserkrankungen normalerweise sehr schwerwiegend.  Zu Frühlingsbeginn verschlimmern sich allergische Erkrankungen wie Polypen, Sinusitis und Asthma. Die Sommersaison ist normalerweise eine gute Jahreszeit für Lungenpatienten, da die Luftverschmutzung geringer ist und Viruserkrankungen seltener auftreten.

Das Atmungssystem besteht aus zwei Teilen: dem oberen Atmungssystem, das aus Nase, Rachen, Kehlkopf und Luftröhre besteht, und dem unteren Atmungssystem, das aus dem Weichgewebe der Lunge und ihren Bestandteilen, zu denen die Bronchien gehören, besteht.

Lungenerkrankungen werden in mehrere Kategorien eingeteilt. Gewebe- und Gefäßerkrankungen der Lunge sowie Erkrankungen der Lungenschläuche. Die oberen Atemwege, wie die Nebenhöhlen, die Nasenröhren oder die sogenannten großen Bronchien, können an Krankheiten wie Asthma beteiligt sein oder Raucher leiden an chronischer Bronchitis. Diese Patienten leiden unter Atemnot, Husten und manchmal vermehrtem Auswurf und sollten diese drei Symptome im Auge behalten. Blutiger Auswurf ist ein schlechtes Zeichen und sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Welche Faktoren verursachen eine Lungeninfektion?

Die häufigste Ursache für Infektionen des oberen Harntrakts sind in der Regel virale Erkrankungen. Virusinfektionen klingen in den meisten Fällen von selbst ab. Aber bei Babys und Menschen über 65 Jahren können Virusinfektionen in bakterielle Infektionen übergehen, weshalb Antibiotika eingenommen werden sollten.

Warum haben übergewichtige Menschen mehr Atemprobleme? Hat Fettleibigkeit einen Einfluss auf Lungenerkrankungen?

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass übergewichtige Menschen an Lungenerkrankungen wie Asthma leiden, höher. Da sich bei übergewichtigen Menschen viel Fettgewebe um den Brustkorb herum haben, verhindert es das Öffnen und Schließen des Brustkorbs und der unteren Teile der Lunge Wenn sie sehr dick sind, leiden sie unter Belüftungsproblemen, die sogar dazu führen können, dass ihre Lippen schwarz werden, der Kohlendioxidgehalt ihres Körpers steigt und sie sind tagsüber schläfrig. Der Grund dafür, dass sie schläfrig werden, liegt darin, dass sie im Schlaf schnarchen und Atembeschwerden dazu führen, dass sie aufwachen und einen flachen Schlaf haben. Die Folge ist, dass sie tagsüber schläfrig sind, weil sie nicht gut schlafen.

Es gibt viele Menschen, die schnarchen und gut schlafen und nicht unter obstruktiven Symptomen leiden, das heißt, die Atemwege sind nicht verstopft und sie hören nicht auf zu atmen, sie sind nicht schläfrig, sie haben manchmal keine morgendlichen Kopfschmerzen, ihr Mund ist nicht trocken Und solche Menschen brauchen keine besondere Behandlung.

Warum bereiten blähende Lebensmittel Lungenpatienten mehr Probleme?

Denn wenn sich der Bauch aufbläht, übt er Druck auf den Zwerchfellmuskel aus (dieser Muskel ist der wichtigste Atemmuskel, der den Brustkorb von der Bauchhöhle trennt) und dieser Druck führt dazu, dass sich das Zwerchfell hebt.

Wir sollten beachten, dass das Zwerchfell einer der wichtigsten Atemmuskeln, des Atmungssystems und der Lunge ist, und wenn es nach oben gedrückt wird, nimmt das Volumen der Lunge ab und es kommt zu Kurzatmigkeit. und infolgedessen leidet die Person von Atemnot.

Daher leiden diejenigen, die dick sind, im Liegen, insbesondere wenn sie auf dem Rücken schlafen, unter Atemnot, weil die Organe im Bauchraum auf das Zwerchfell drücken und in die Brust und die kleinen Lungen eindringen.

Was ist ein Lungenabszess und warum bekommen Menschen ihn?

Diese Krankheit tritt bei bestimmten Menschen, älteren Menschen und Alkoholikern sowie solchen nach einem Schlaganfall auf, bei denen das Schlucken gestört ist und die Nahrung in die Lunge gelangt, anstatt in die Speiseröhre zu gelangen. Im Allgemeinen kann der Inhalt des Mundes, der sehr schmutzig ist und anaerobe Bakterien usw. enthält, in die Lunge gelangen und einen Lungenabszess verursachen, oder bei Personen, die an einer Virusinfektion oder Grippe leiden, Diabetiker, Alkoholiker oder ältere Menschen sind Zuerst kommt es zu einer Lungenentzündung und in einigen Fällen zu einem Lungenabszess.

24 Stunden Privatärztlicher Notdienst (Kindern + Erwachsenen)

Medizinische Dienste vor Ort

nach Hausean den Arbeitsplatz oder ins Hotel

Rund um die Uhr