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Eisenmangel

Privatärztlicher Notdienst

DR.MED.AFSHIN SERESTI
Tel: 0152 06 05 69 69  

Eisenmangel

Etwa 60 % der Frauen insbesondere im gebärfähigen Alter leiden an Eisenmangel. Das Problem des Eisenmangels ist sehr ernst und wichtig, da sein Mangel zu niedrigem Hämoglobin im Blut führt. Wenn der Körper ein Problem mit niedrigem Hämoglobin im Blut hat, erhalten Gewebe und Muskeln nicht genug Sauerstoff und verlieren ihre Leistungsfähigkeit.Obwohl es verschiedene Arten von Blutarmut gibt, ist die Eisenmangelanämie weltweit die häufigste Form.Häufige Ursachen für Anämie sind eine unzureichende Eisenzufuhr aufgrund schlechter oder restriktiver Ernährung, entzündliche Darmerkrankungen, ein erhöhter Bedarf während der Schwangerschaft und Blutungen während starker Menstruationsperioden oder innere Blutungen.Eisenmangel kann zu unangenehmen Symptomen führen, die die Lebensqualität beeinträchtigen.Einige Symptome der Anämie sind:

• Ungewöhnliche Müdigkeit
• Blässe
• Asthma
• Kopfschmerzen und Schwindel
• Herzklopfen
• Trockenes und empfindliches Haar und Haut
• Schwellung und Schmerzen in der Zunge und im Mund
• Unruhige Beine
• Brüchige oder löffelförmige Nägel
Ein einfacher Bluttest bestätigt, ob Sie an einer Eisenmangelanämie leiden. Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Sie einen Eisenmangel haben, können Sie ihn wahrscheinlich leicht behandeln, indem Sie Ihre Eisenaufnahme aus Ihrer Ernährung erhöhen oder Eisenpräparate einnehmen.
Das Hauptziel der Behandlung ist die Normalisierung des Hämoglobinspiegels, die Beseitigung der Anämie und die Auffüllung der Eisenspeicher
Diese Lebensmittel haben viel Eisen:
• Rotes Fleisch und Huhn
• Dunkles Blattgemüse wie Spinat und Kohl
• Trockenfrüchte wie Rosinen und Aprikosen
• Erbsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte
• Meeresfrüchte
• Samen und Kerne

Der Verzehr von Vitamin C hilft dem Körper, Eisen besser aufzunehmen. Es gibt Lebensmittel, die die Aufnahme von Eisen blockieren. Tee, Kaffee und kalziumreiche Lebensmittel wie Milchprodukte und Vollkornprodukte blockieren die Aufnahme von Eisen. Im Allgemeinen sollten Sie ein Eisenpräparat nur als letzten Ausweg einnehmen, wenn Sie Ihren Eisenspiegel nicht allein durch die Ernährung wiederherstellen können. Denken Sie daran, dass die Einnahme von Eisenpräparaten einige unangenehme Nebenwirkungen haben kann. Dazu gehören Magenschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Sodbrennen, Übelkeit und schwarzer Stuhlgang. Eisenmangelanämie hat bei manchen Menschen offensichtliche Symptome, aber bei manchen Menschen treten überhaupt keine Symptome auf. Die meisten Symptome hängen von der Schwere der Anämie ab.Glücklicherweise können die meisten Eisenmangelprobleme leicht mit einer eisenreichen Ernährung oder Eisenpräparaten behandelt werden.

DR.MED.AFSHIN SERESTI

24 Stunden Privatärztlicher Notdienst rund um die Uhr für Frankfurt, Offenbach, Mainz, Wiesbaden, Bad Homburg, Bad Vilbel, Eschborn, Friedrichsdorf im Taunus, Königstein im Taunus, Kronberg im Taunus, Neu Isenburg, Glashütten, Grävenwiesbach, Kriftel, Liederbach, Neu-Anspach, Schmitten, Schwalbach am Taunus, Sulzbach (Taunus), Wehrheim, Weilrod, Bad Homburg v.d.H., Bad Soden/Taunus, Bad Vilbel, Eppstein, Eschborn, Frankfurt am Main, Friedrichsdorf, Hattersheim, Hofheim am Taunus, Karben, Kelkheim im Taunus, Königstein im Taunus, Kronberg, Oberursel (Taunus), Steinbach (Taunus), Usingen und Umgebung

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Morbus Behcet

Privatärztlicher Notdienst Rhein-Main-Gebiet

DR.MED.AFSHIN SERESTI 

Tel: 0152 06 05 69 69 

Morbus Behcet

Behcet-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die Entzündungen in Blutgefäßen im ganzen Körper verursacht. Bei Behcet-Syndrom tritt Wunden im Mund, Augenentzündungen, Furunkel und Läsionen sowie Wunden im Genitalbereich auf. Die Symptome der Morbus Behcet sind von Person zu Person unterschiedlich. Diese Krankheit kann von selbst verschwinden oder viele Male wiederkehren. Manchmal nimmt die Schwere dieser Krankheit allmählich ab. Darüber hinaus hängt die Schwere der Symptome dieser Krankheit von dem betroffenen Körperteil ab.

Zu den Bereichen, die am stärksten von der Behcet-Krankheit betroffen sind, gehören die folgenden:

Mund: Das häufigste Symptom der Behcet-Krankheit sind die Mundgeschwüre. Sie bilden sich als runde Läsionen im Mund und verwandeln sich schnell in schmerzhafte Wunden. Diese Wunden heilen normalerweise nach 1 bis 3 Wochen, es besteht jedoch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Haut: Manche Menschen können feine, erhabene rote Pickel auf der Haut entwickeln, insbesondere an den Unterschenkeln.

Genitalorgane: An den Genitalorganen von Menschen mit Morbus Behcet können sich Geschwüre entwickeln. Rote und offene Wunden bilden sich normalerweise auf der Haut der Hoden von Männern oder des äußeren Teils der Schaumlippen von Frauen. Diese Wunden sind normalerweise schmerzhaft und ihre Narbe kann auch nach der Heilung bestehen bleiben.

Augen: Behçet-Syndrom kann eine Entzündung im Auge verursachen, die auch als Uveitis bezeichnet wird. Das Hornhautgewebe ist die mittlere Schicht des Auges und umfasst Iris, Ziliarkörper und Aderhaut. Uveitis verursacht Rötungen und Schmerzen in den Augen und verschwommen die Sicht auf einem oder beiden Augen. Dieses Problem kann bei Menschen mit Morbus Behcet häufig auftreten.

Gelenke: Schwellungen und Gelenkschmerzen, die durch Behcet-Syndrom verursacht werden, betreffen normalerweise die Knie von Patienten mit dieser Krankheit. Die Knöchel, Ellbogen oder Handgelenke des Patienten können ebenfalls schmerzhaft werden. Diese Symptome halten ein bis drei Wochen an und verschwinden dann von selbst.

Gefäßsystem: Behcet-Syndrom kann eine Entzündung der Blutgefäße (Aorta und Arterien) verursachen. Probleme wie Erweiterung oder Verengung der Arterien und sogar Verstopfung der Arterien.

Verdauungssystem: Behcet-Syndrom verursacht eine Vielzahl von Symptomen und Problemen, die sich negativ auf das Verdauungssystem auswirken und dazu führen können, dass eine Person an Bauchschmerzen, Durchfall und Blutungen leidet.

Gehirn: Behcet-Syndrom kann Entzündungen im Gehirn und im Nervensystem verursachen , und eine Person kann an Kopfschmerzen, Fieber, Lagerungsstörungen, Ungleichgewicht oder Schlaganfall leiden. 

Ursache

Niemand kennt die genaue Ursache der Behcet-Krankheit. Aber diese Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit. Dies bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers irrtümlich einige gesunde Zellen ins Visier nimmt und sie angreift. Wahrscheinlich spielen auch genetische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit.

Faktoren, die das Risiko für Morbus Behcet erhöhen, sind die folgenden:

• Alter: Männer und Frauen in den 20er oder 30er Jahren entwickeln diese Krankheit eher, aber auch Kinder und ältere Erwachsene können sie entwickeln.

• Region: Menschen aus den Ländern des Nahen Ostens und des Fernen Ostens, einschließlich der Türkei, des Iran, Japans und Chinas, können von dieser Krankheit stärker betroffen sein als andere Regionen.

• Geschlecht: Obwohl diese Krankheit sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftritt, ist ihre Schwere bei Männern stärker ausgeprägt.

• Gene: Das Vorhandensein spezieller Gene erhöht das Risiko für Morbus Behcet.

Probleme, die durch Behcet-Syndrom verursacht werden, hängen von ihrer Schwere ab. Wenn diese Krankheit beispielsweise nicht behandelt wird, kann sie dazu führen, dass eine Person sogar erblindet. Menschen, deren Augen durch diese Krankheit geschädigt wurden, sollten regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, da Behandlung eine Verschlechterung verhindern.

Diagnose

Derzeit gibt es keine Art von Untersuchung, die das Vorhandensein von Morbus Behçet bei einer Person nachweisen kann. Es gibt Kriterien für die Diagnose dieser Krankheit, aber sie sind nicht immer gültig. Um die Krankheit zu diagnostizieren, untersucht der Arzt die folgenden Symptome:

• Mundgeschwüre: Die Untersuchung von Mundgeschwüren ist notwendig, um Morbus Behcet zu diagnostizieren. Natürlich müssen diese Wunden innerhalb von 12 Monaten viele Male wiederkehren.

Darüber hinaus muss die betroffene Person mindestens zwei der folgenden Symptome aufweisen:

• Wunde im Genitalbereich

• Augenprobleme

• Hautläsionen

• Das positive Ergebnis des Pathergietests. Bei diesem Test führt der Arzt eine sterilisierte Nadel in die Haut des Patienten ein und untersucht den Bereich ein oder zwei Tage später. Wenn sich an der Injektionsstelle innerhalb von 48 Stunden eine Papulopustel bildet, ist der Test positiv.

Behandlung

Es gibt keine spezifische und sichere Behandlung für diese Krankheit. Wenn die Krankheit mild ist, kontrolliert der Arzt die Schmerzen und Entzündungen, indem er dem Patienten Medikamente verschreibt.

• Salben für die Haut: Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden topische Kortikosteroid-Medikamente direkt auf die Haut und Wunden im Genitalbereich aufgetragen.

• Mundspülung: Spezielle Mundspülungen, die Kortikosteroide und andere heilende Wirkstoffe enthalten, können die Schmerzen von Mundgeschwüren lindern.

• Augentropfen: Augentropfen, die Kortikosteroide oder andere entzündungshemmende Arzneimittel enthalten, können bei einer leichten Entzündung die Schmerzen und die Rötung der Augen lindern.

Wenn topische Behandlungen nicht wirksam sind, kann der Arzt ein Medikament namens Colchicin verschreiben. Arthritis wird durch die Anwendung dieses Arzneimittels behoben.

Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten: Durch den Einsatz dieser Medikamente wird der Angriff des Immunsystems auf gesunde Zellen verhindert und Entzündungen reduziert. Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclosporin und Cyclophosphamid spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Morbus Behcet. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören ihre negativen Auswirkungen auf Leber und Nieren, die Verringerung der Blutzellen und Bluthochdruck .

Einnahme von Arzneimitteln, die die körpereigene Immunantwort verändern: Interferon alpha-2b kann die Aktivität des körpereigenen Immunsystems regulieren und Entzündungen im Körper hemmen. Dieses Arzneimittel wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet, um Hautwunden, Gelenkschmerzen und Augenentzündungen bei betroffenen Personen zu behandeln. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind grippeähnliche Schmerzen wie Muskelschmerzen und Müdigkeit.

Arzneimittel, die die Produktion einer Substanz namens Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF) blockieren, sind bei der Behandlung einiger Symptome des Behçet-Syndroms wirksam, insbesondere bei Patienten mit schwereren oder anhaltenden Symptomen. Zu diesen Medikamenten gehören Infiliximab. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören Kopfschmerzen, Hautausschläge und ein erhöhtes Risiko für Infektionen der oberen Atemwege.

Die Ratschläge dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden und können einen Arztbesuch nicht ersetzen. 

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Bronchitis

Privatärztlicher Notdienst Rhein-Main-Gebiet

DR.MED.AFSHIN SERESTI 

Wenn man Bronchitis hat, dann schwellen die Bronchien an und entzünden sich. Die Bronchien sind die Wege, die von Mund und Nase zur Lunge führen. Wenn eine Bronchitis vorliegt, kann das zu Husten, Keuchen und Atembeschwerden führen. Wenn man betroffen ist, kann es auch schwierig werden, Schleim oder Auswurf aus den Atemwegen zu entfernen. Eine Bronchitis kann akut oder chronisch sein. Eine akute Bronchitis heilt in der Regel aus, während eine chronische Bronchitis leider etwas hartnäckiger ist und nie ganz verschwindet. Wenn man mit dem Rauchen aufhört oder es einfach vermeidet, kann das helfen, einer Bronchitis vorzubeugen.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was man über die Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung einer Bronchitis wissen muss.

Was ist eigentlich Bronchitis?

Haben Sie schon mal von Bronchitis gehört? Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Auskleidung der Bronchien. Die Bronchien sind die Atemwege, die die Lunge mit Luft versorgen und die Abluft wieder von ihr abführen. Wenn jemand Bronchitis hat, hustet er meistens dicken Schleim aus, der manchmal auch verfärbt sein kann. Eine Bronchitis kann akut oder chronisch sein. Die akute Bronchitis ist keine Seltenheit und wird häufig durch eine Erkältung oder eine andere Infektion der Atemwege verursacht. Chronische Bronchitis ist eine ernstere Erkrankung. Sie entsteht, wenn die Bronchialschleimhaut ständig gereizt oder entzündet ist. Oft ist Rauchen die Ursache.
Wenn die kleinen Röhrchen, die die Luft in die Lunge bringen, entzündet sind und angeschwollen sind, nennt man das Bronchitis. Leider führt das zu Husten und dem unangenehmen Schleim.
Es gibt zwei Arten von Bronchitis.
Die erste ist die akute Bronchitis. Diese kommt häufiger vor. Die Symptome halten sich zwar ein paar Wochen, danach ist aber normalerweise alles wieder gut.
Wenn es um eine chronische Bronchitis geht, sieht die Sache leider etwas ernster aus. Diese Form der Bronchitis kommt immer wieder oder hört einfach nicht auf.
Bronchitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, wegen der Patienten einen Arzt aufsuchen. Wenn die Bronchien entzündet sind, steckt meistens eine akute Bronchitis dahinter. Und die chronische Bronchitis wird meistens vom Rauchen verursacht.
Eine akute Bronchitis, die oft von einer Erkältung kommt, klingt normalerweise innerhalb einer Woche bis zehn Tagen wieder ab, der Husten kann aber auch noch eine Weile anhalten. Wenn Sie aber oft unter Bronchitis leiden, kann es sein, dass Sie an einer chronischen Bronchitis leiden. Dann ist eine ärztliche Behandlung nötig. Chronische Bronchitis ist eine der Erkrankungen, die bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auftreten.

Symptome einer Bronchitis

Bei akuter oder chronischer Bronchitis können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:
Wenn Sie also einen Husten haben, der sich durch Schleimbildung auszeichnet und der Farbe weiß, gelblich-grau oder grün hat (manchmal kann er auch mit Blut durchsetzt sein), dann ist es möglich, dass Sie eine akute Bronchitis haben.
Weitere Symptome sind:
Ermüdung
Kurzatmigkeit
Leichtes Fieber und Schüttelfrost
Beschwerden in der Brust
Bei einer akuten Bronchitis können Erkältungssymptome wie leichte Kopf- oder Gliederschmerzen auftreten. Während sich diese Symptome normalerweise nach etwa einer Woche bessern, kann es sein, dass Sie mehrere Wochen lang unter einem quälenden Husten leiden. Von einer chronischen Bronchitis spricht man, wenn der Husten mindestens drei Monate anhält und über mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre hinweg immer wieder Anfälle aufweist. Wenn Sie an chronischer Bronchitis leiden, werden Sie wahrscheinlich Phasen erleben, in denen Ihr Husten oder andere Symptome schlimmer werden. Zu diesem Zeitpunkt kann neben einer chronischen Bronchitis auch eine akute Infektion vorliegen.

Wann solltest man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Husten haben und auch noch eines der folgenden Symptome, dann sollten Sie mal zum Arzt gehen:
Mehr als drei Wochen dauert es.
Es kann Sie aber leider daran hindern, richtig zu schlafen.
Er hat ziemlich hohes Fieber, über 38 Grad, und produziert übelriechenden Schleim. Begleitet von Keuchen oder Kurzatmigkeit.
Ursachen einer Bronchitis
Eine akute Bronchitis wird in der Regel durch Viren verursacht, wobei es sich in der Regel um dieselben Viren handelt, die auch für das Entstehen von Erkältungen und Grippe verantwortlich sind. Antibiotika sind gegen Viren wirkungslos, weshalb diese Art von Medikamenten in den meisten Fällen einer Bronchitis nicht hilfreich ist. Die häufigste Ursache für eine chronische Bronchitis ist das Rauchen. Weitere Faktoren, die zu dieser Erkrankung führen können, sind Luftverschmutzung sowie Staub oder giftige Gase in der Umwelt oder am Arbeitsplatz.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Bronchitis erhöhen, gehören:
Zigarettenrauch
Personen, die dem Tabakkonsum frönen oder mit Rauchern in einem Haushalt leben, weisen ein erhöhtes Risiko für akute sowie chronische Bronchitis auf. Eine geringe Abwehrkraft des Immunsystems kann verschiedene Ursachen haben. So kann sie beispielsweise durch eine andere akute Erkrankung, wie beispielsweise eine Erkältung, oder eine chronische Erkrankung, die das Immunsystem schwächt, verursacht werden. Personen fortgeschrittenen Alters, Säuglinge sowie Kleinkinder weisen eine erhöhte Infektanfälligkeit auf.
Exposition gegenüber Reizstoffen am Arbeitsplatz
Wenn Sie mit bestimmten Lungenreizstoffen, wie beispielsweise Getreide oder Textilien, arbeiten oder chemischen Dämpfen ausgesetzt sind, besteht ein erhöhtes Risiko, an Bronchitis zu erkranken.
Gastroösophagealer Reflux
Häufige Anfälle von starkem Sodbrennen können zu Reizungen im Halsbereich führen und die Wahrscheinlichkeit einer Bronchitis erhöhen.
Ihr behandelnder Arzt wird in der Regel anhand einer körperlichen Untersuchung und der von Ihnen beschriebenen Symptome in der Lage sein, eine begründete Diagnose hinsichtlich einer vorliegenden Bronchitis zu stellen. Im Rahmen der Untersuchung werden Sie zu Ihrem Husten befragt. Dabei werden Sie zu der Dauer des Hustens sowie der Beschaffenheit des Auswurfs informiert. Des Weiteren erfolgt eine Lungenuntersuchung, um das Vorliegen einer eventuellen Dyspnoe festzustellen. Ihr behandelnder Arzt kann entsprechende Tests anordnen, um die Diagnose einer akuten oder chronischen Bronchitis zu stellen. Im Rahmen dieser Tests können folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Es empfiehlt sich, den Blutsauerstoffgehalt zu überprüfen. Zu diesem Zweck wird ein Sensor an Zeh oder Finger angebracht.
Es empfiehlt sich, einen Lungenfunktionstest durchführen zu lassen. Um eine Diagnose hinsichtlich eines möglichen Emphysems (eine Form der COPD, bei der die Lungenbläschen zerstört werden) und Asthma zu erhalten, wird die Atmung in ein Gerät namens Spirometer überprüft.
Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs dient dazu, eine Lungenentzündung oder eine andere Erkrankung, die den Husten verursachen könnte, festzustellen.
Im Rahmen von Blutuntersuchungen besteht die Möglichkeit, Anzeichen einer Infektion zu erkennen oder den Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
Es empfiehlt sich, eine Untersuchung des Schleims vorzunehmen, um Erkrankungen, die durch Bakterien verursacht werden, auszuschließen. Zu den Krankheiten, die in diesem Zusammenhang genannt werden, zählt auch der als Keuchhusten bezeichnete Infekt. Die Symptomatik umfasst starken Husten, welcher die Atmung erheblich erschwert.
Sollte Ihr Arzt den Verdacht hegen, dass Sie an dieser Krankheit oder an Grippe leiden, wird er unter Umständen auch einen Nasenabstrich durchführen.

Es stellt sich die Frage, welche Behandlungsmöglichkeiten bei einer Bronchitis zur Verfügung stehen.

In den meisten Fällen heilt eine akute Bronchitis innerhalb weniger Wochen von selbst ab. Im Falle einer bakteriellen Erkrankung, die in der Regel selten auftritt, besteht die Möglichkeit, dass der behandelnde Arzt Antibiotika verschreibt. Sollten Sie unter Asthma oder Allergien leiden oder unter Atemnot leiden, so ist die Verwendung eines Inhalators möglicherweise eine empfehlenswerte Maßnahme. Dieses Spray unterstützt die Öffnung der Atemwege und erleichtert das Atmen.
Es besteht die Möglichkeit, die Symptome einer akuten Bronchitis zu lindern, indem Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:
Trinken Sie ausreichend Wasser: Eine Empfehlung sind acht bis zwölf Gläser pro Tag, da dies dazu beitragen kann, den Schleim zu verdünnen und das Abhusten zu erleichtern.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie sich ausreichend Ruhe gönnen.
Die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen kann eine effektive Maßnahme zur Schmerzlinderung darstellen. Es empfiehlt sich dringend, die Verabreichung von Aspirin an Kinder zu unterlassen. Paracetamol kann zur Behandlung von Schmerzen und Fieber eingesetzt werden.
Es empfiehlt sich, einen Luftbefeuchter oder Dampfer zu verwenden.
Eine warme Dusche kann einen wichtigen Beitrag zur Lösung von Schleim leisten.
Es empfiehlt sich, rezeptfreie Expektorantien zu verwenden. Es empfiehlt sich, vor der Verabreichung von Hustenmitteln an Kinder den Rat eines Kinderarztes einzuholen.
Die Behandlung einer chronischen Bronchitis zielt auf die Linderung der Symptome ab und umfasst: Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt werden, zählen beispielsweise Antibiotika, Entzündungshemmer und Bronchodilatatoren. Letztere dienen der Erweiterung der Atemwege.
Eine Sauerstofftherapie kann dazu beitragen, die Atmung zu erleichtern.
Eine Lungenrehabilitation kann in Form eines spezifischen Übungsprogramms dazu beitragen, die Atmung zu erleichtern und die körperliche Aktivität zu steigern.

Die Ratschläge dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden und können einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Dr.med. Afshin Seresti

24 Stunden Privatärztlicher Notdienst rund um die Uhr für Frankfurt, Offenbach, Mainz, Wiesbaden, Bad Homburg, Bad Vilbel, Eschborn, Friedrichsdorf im Taunus, Königstein im Taunus, Kronberg im Taunus, Neu Isenburg, Glashütten, Grävenwiesbach, Kriftel, Liederbach, Neu-Anspach, Schmitten, Schwalbach am Taunus, Sulzbach (Taunus), Wehrheim, Weilrod, Bad Homburg v.d.H., Bad Soden/Taunus, Bad Vilbel, Eppstein, Eschborn, Frankfurt am Main, Friedrichsdorf, Hattersheim, Hofheim am Taunus, Karben, Kelkheim im Taunus, Königstein im Taunus, Kronberg, Oberursel (Taunus), Steinbach (Taunus), Usingen und Umgebung
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Privatärztlicher Notdienst für Würzburg

Privatärztlicher Notdienst für Würzburg

Ich freue mich sehr, wenn Sie meine privatärztlichen Hausbesuche und medizinischen Dienste vor Ort in Anspruch nehmen möchten.
Zögern Sie nicht, mich anzurufen, wenn Sie einen Hausbesuch für sich oder einen Angehörigen wünschen sollten.
Ich beantworte Ihnen sehr gern alle Fragen, die Sie haben. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail (siehe Kontakt).
Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann und stehe Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Arzt Dr. med. Afshin Seresti
Tel: 0152 06 05 69 69

Frankfurter Berg, Bergen-Enkheim, Nieder-Eschbach, Harheim, Kalbach-Riedberg, Nieder-Erlenbach, Innenstadt, Sossenheim, Unterliederbach, Zeilsheim, Sindlingen, Nied, Höchst, Fechenheim, Seckbach, Riederwald, Berkersheim, Bonames, Preungesheim, Eckenheim, Eschersheim, Dornbusch, Ginnheim, Niederursel, Heddernheim, Praunheim, Hausen, Rödelheim, Griesheim

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Polyneuropathie-Privatärztlicher Notdienst Rhein-Main-Gebiet

Privatärztlicher Notdienst Rhein-Main-Gebiet

Tel: 015206056969

Liebe Patientinnen und Patienten, wenn Sie an Polyneuropathie leiden und meine Hilfe benötigen, rufen Sie die oben angegebene Telefonnummer an.
Polyneuropathie
Der Terminus „Polyneuropathie“ (PNP) bezeichnet Krankheitsbilder, bei denen die Funktion mehrerer peripherer Nerven in klinisch ähnlicher Weise beeinträchtigt ist. Polyneuropathien (PNP) werden als disseminierte Störungen des peripheren Nervensystems bezeichnet, wobei in einzelnen Fällen auch Hirnnerven betroffen sein können.
PNP ist demnach eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen mehrere oder viele periphere Nerven geschädigt sind. PNP wird auch als „periphere Polyneuropathie“ oder „periphere Neuropathie“ bezeichnet.
Je nachdem, welcher Nerv geschädigt ist, können Symptome wie Unwohlsein, Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen oder Armen, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe und Lähmungen, Blasenentleerungsstörungen, Verstopfung oder Durchfall, Impotenz, … auftreten.
Zu den Hauptursachen gehören Diabetes und Alkoholmissbrauch. Darüber hinaus sind erworbene Krankheiten oder Vergiftungen. Erbliche Faktoren sind selten die Ursache von PNP. Manchmal lässt sich kein eindeutiger Grund für die Entwicklung einer PNP feststellen.
Epidemiologie
PNP manifestiert sich häufig als Begleit- oder Zweiterkrankung. Die Diagnose „PNP“ basiert in vielen Fällen auf subjektiven Beschwerden. Es liegen keine verlässlichen epidemiologischen Daten zur Prävalenz von PNP vor. Es wird jedoch angenommen, dass die Prävalenz dieser Krankheit in der Gesamtbevölkerung bei 2-3 % und in der über 55-Jährigen bei ca. 8 % liegt. In Deutschland manifestiert sich die alkoholische PNP häufiger als die diabetische PNP.
Symptome
Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Schädigung peripherer Nerven. Zu den betroffenen Nerven zählen motorische Nerven und vegetative Nerven. In vielen Fällen sind zudem die Nerven betroffen, die für die Wahrnehmung von Berührungs-, Temperatur-, Druck- und Vibrationsreize zuständig sind (sensible Nerven). Die Symptomatik manifestiert sich zunächst in Form von Schmerzen in den Beinen oder Koordinationsstörungen beim Gehen. Bei adäquater und rechtzeitiger medizinischer Intervention ist die Wahrscheinlichkeit einer Rezidivierung gering. In bestimmten Fällen ist die PNP erblich bedingt. In der Regel manifestiert sich diese Form der PNP bei jüngeren Menschen. Symptomatische Polyneuropathien (PNP), die eine hohe Prävalenz aufweisen, manifestieren sich hingegen überwiegend bei älteren Menschen.
Nervenschmerzen treten oft bei diesen Menschen in Verbindung mit verschiedenen Diagnosen auf, darunter Diabetes mellitus, Vitaminmangelerkrankungen oder Alkoholabhängigkeit.
Die Identifizierung der Ursache von PNP erweist sich als eine komplexe Herausforderung, die eine sorgfältige Analyse erfordert. Es existieren jedoch Maßnahmen, die ergriffen werden können, ohne die Ursache der Schmerzen zu kennen, wie beispielsweise Physiotherapie oder Gehtraining. Die Gabe von Vitamin-B-Komplexen kann die Heilung der Nerven unterstützen, während Medikamente zur Schmerzlinderung beitragen können. Die Manifestation der Symptome dieser Krankheit hängt von den geschädigten Nerven ab. In der Regel unterscheidet man zwischen motorischen, vegetativen und sensorischen Störungen. Darüber hinaus ist eine Einteilung der Symptome nach ihrer Verteilung im Körper möglich. In der Regel manifestieren sich die Symptome der Krankheit in beiden Beinen oder beiden Armen. Dieser Zustand wird als „symmetrische Polyneuropathie“ bezeichnet. Treten Nervenschäden lediglich auf einer Körperseite auf, wird dies als asymmetrische Polyneuropathie bezeichnet. Eine distale Polyneuropathie betrifft vornehmlich distale Körperteile, wie etwa Füße und Hände. In seltenen Fällen kann sich die Erkrankung jedoch auch auf rumpfnahe Körperteile ausbreiten (proximale Polyneuropathie).
Sensorische Nerven
Die Nerven, die von der Haut zum Gehirn führen, werden als „sensorisch“ bezeichnet. Die sensorischen Nerven fungieren als Informationslieferanten für das Gehirn hinsichtlich Berührungs-, Druck-, Temperatur-, Schmerz- oder Vibrationsreize. Eine Störung dieser Sensibilität, die durch PNP induziert wird, resultiert in einer gestörten Wahrnehmung in Armen und Beinen. Die Zehen sind dabei oft die ersten betroffenen Körperbereiche, die typischerweise mit Beschwerden wie Kribbeln und Schmerzen einhergehen. Ein weiteres Symptom dieser Erkrankung ist die Taubheit. In der Folge kommt es zu einer Beeinträchtigung der Motorik, die sich in einer gestörten Koordination des Gehens äußert. Eine Beeinträchtigung des Temperaturempfindens kann die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöhen. So ist es für Patienten beispielsweise nicht möglich, die Temperatur des Wassers zu erkennen (beim Duschen). Auch Menschen mit ausgeprägter Polyneuropathie können Schmerzen in geringerem Maße wahrnehmen. In der Folge erhöht sich das Risiko, Verletzungen zu erleiden. Empfindlichkeitsstörungen sind ein charakteristisches Merkmal der meisten Polyneuropathien.
Motorische Nerven
Die Übertragung von Befehlen vom Gehirn an die Skelettmuskulatur wird durch motorische Nerven realisiert. Die Befehle bewirken eine Kontraktion der Muskeln. Bei der motorischen Polyneuropathie kommt es zu einer Schädigung dieser Nerven. Dies führt zu einem Verlust an Muskelkraft. In schwerwiegenden Fällen kann es zu einer vollständigen Muskellähmung kommen. Auch das Auftreten von Muskelkrämpfen ist in diesem Fall möglich. Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass Muskelgewebe, das nicht ausreichend von Nerven versorgt wird oder über einen längeren Zeitraum gar nicht aktiv ist, degeneriert: Es schrumpft und verschwindet. Dieser Prozess manifestiert sich insbesondere in der Skelettmuskulatur. In schweren Fällen kann dies zu einer Muskelatrophie führen.
Autonome Nerven
Das autonome Nervensystem umfasst die Regulation der inneren Organe des Körpers, zu denen das Herz, die Lunge, der Magen, der Darm, das Fortpflanzungssystem und die Blase zählen. Das vegetative Nervensystem, auch autonomes Nervensystem genannt, reguliert die physiologischen Prozesse im Körper, die nicht willentlich gesteuert werden können. So ist es dem Menschen unmöglich, den Herzmuskel bewusst zu kontrahieren. Eine Schädigung der vegetativen Nerven kann zu schwerwiegenden oder gar lebensbedrohlichen Symptomen führen. So kann beispielsweise eine Schädigung des Darmnervs zu Durchfall oder Verstopfung führen, während eine Schädigung der Nerven, die die Blasenfunktion regulieren, zu einer Beeinträchtigung der Blasenentleerung führt. Schließlich können auch Nervenschäden in der Lunge zu Atemproblemen und eine autonome Polyneuropathie, die die Nerven des Herzmuskels betrifft, zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen.
Symptome einer diabetischen Polyneuropathie
Bei einer durch Diabetes mellitus verursachten Polyneuropathie (PNP) sind die Symptome deutlich ausgeprägt. Primär betroffen sind die sensorischen Nervenfasern. Die Betroffenen verspüren typischerweise ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen. Ein weiteres Symptom ist ein brennendes Gefühl in den Beinen (Burning-Feet-Syndrom). Diese Symptome manifestieren sich insbesondere in Ruhe oder während des Nachtens. Eine weitere Komplikation ist die verminderte Schmerzwahrnehmung. Dies kann dazu führen, dass kleine Verletzungen nicht adäquat versorgt werden. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung zurückzuführen, die bei Diabetikern häufig auftritt und die Wundheilung beeinträchtigt. Diese Störung der Durchblutung manifestiert sich insbesondere an den Füßen, was als diabetisches Fußsyndrom bezeichnet wird. In der Folge kann es zu einer Nekrose, also dem Absterben von Gewebe, kommen. Die am häufigsten vorkommende Form der Polyneuropathie betrifft beide Füße oder Zehen. Im weiteren Krankheitsverlauf kann sich die Polyneuropathie auch auf die vegetativen Nerven ausbreiten. Mögliche Folgen sind Schluckbeschwerden, Erbrechen, zeitweiliger Durchfall und Verstopfung. Harninkontinenz und erektile Dysfunktion (bei Männern) können ebenfalls Symptome dieser Krankheit sein.
Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie
Ebenso ist die Prävalenz der alkoholischen Polyneuropathie als hoch einzustufen. In der Regel manifestiert sie sich in einem schleichenden Verlauf. Die Symptomatik umfasst Nervenstörungen in beiden Beinen (symmetrische Polyneuropathie), die mit Schmerzen, Sensibilitätsstörungen, Muskelschwund und starker Muskelerschlaffung einhergehen können. In der Folge kann die Betroffenen nicht mehr richtig stehen. In schwerwiegenden Fällen manifestieren sich die Symptome dieser Erkrankung zudem im Bereich des Auges, beispielsweise in Form von Pupillenstörungen und Lähmungen der Augenmuskulatur. In manchen Fällen verläuft die alkoholische Polyneuropathie aber auch ohne Symptome.
Ursachen und Risikofaktoren der Polyneuropathie
Mittlerweile haben Mediziner mehr als 200 verschiedene Ursachen dieser Krankheit identifiziert. Die am häufigsten dokumentierten Ursachen für Nervenschäden sind Diabetes (diabetische Polyneuropathie) und Alkohol (alkoholische Polyneuropathie).
Diabetische Polyneuropathie
Die diabetische Polyneuropathie stellt die am häufigsten auftretende Form dieser Erkrankung dar. Sie manifestiert sich sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes. Es wird angenommen, dass jede Person mit Typ-2-Diabetes im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit erkrankt. Der Umfang der Diabetesbehandlung sowie die Frage, ob eine Behandlung durchgeführt wird oder nicht, sind entscheidende Faktoren in dieser Angelegenheit. Insbesondere bei Diabetikern, deren Blutzuckerspiegel insbesondere im Anfangsstadium der Erkrankung unzureichend reguliert ist, manifestiert sich die Polyneuropathie in signifikant stärkerer Ausprägung. Die zugrunde liegenden Mechanismen, durch die erhöhte Blutzuckerwerte eine dauerhafte Schädigung der Nerven verursachen, sind bisher noch nicht vollständig aufgeklärt. Einerseits kann hoher Blutzucker die Nerven direkt schädigen: Experten gehen davon aus, dass Zuckermoleküle reaktive Verbindungen eingehen. Diese greifen wiederum Nervenzellen an und schädigen sie mit der Zeit irreversibel. Andererseits kann ein hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße des Körpers (Mikroangiopathie) schädigen. Dies kann zu einer unzureichenden Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Nerven führen. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit der Nervenzellen führen. Langfristig kann dies zum Absterben der Nerven führen. In den meisten Fällen manifestiert sich diese Nervenschädigung bei Diabetikern schleichend. Die Symptome dieser Erkrankung manifestieren sich demnach allmählich. Es ist zudem anzumerken, dass Nervenschäden bei jedem Patienten individuell variieren können. Dies führt zu einer hohen Variabilität in der Art und Schwere der Symptome.
Alkohol induzierte Polyneuropathie
Chronischer Alkoholkonsum stellt den zweithäufigsten Auslöser einer Polyneuropathie dar. Die zugrundeliegenden Mechanismen, die zu den Nervenschäden führen, sind jedoch noch nicht vollständig verstanden. Studien weisen jedoch darauf hin, dass der Alkoholkonsum einen direkten Einfluss auf die Nerven haben kann. Dieser Mechanismus ist hauptsächlich für Nervenschäden bei Alkoholikern verantwortlich. Ein zweiter Faktor, der die Situation potenziell verschlimmern kann, ist Alkoholismus, der oft mit Unterernährung einhergeht. Alkoholiker weisen häufig eine unausgewogene Ernährung auf. Zudem kann Alkohol zu einem Vitamin-B12-Mangel führen. Vitamin B12 ist essenziell für die Funktion des Nervensystems. Ein Vitamin-B12-Mangel kann folglich neurologische Störungen bei Alkoholikern verstärken. Es sei darauf hingewiesen, dass ein Vitamin-B12-Mangel auch unabhängig von Alkoholkonsum auftreten kann.
Andere Ursachen der Polyneuropathie
  • Vitamin-B12-Mangel (z. B. bei Vegetariern oder nach Magenbypass-Operationen)
  • Nierenerkrankungen
  • Lebererkrankung
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse (Hypothyreose und Hyperthyreose)
  • Gicht
  • Toxine (wie Arsen, Blei) und Medikamente (insbesondere Krebsmedikamente)
  • Lösungsmittel (z. B. Kohlenwasserstoffe wie Benzol und Alkohole wie Methanol)
  • Bestimmte Infektionen mit Bakterien oder Viren (Lyme-Borreliose, Diphtherie, Mononukleose, Gürtelrose, Herpes-simplex-Virus-Infektionen, HIV usw.)
  • Guillain-Barré-Syndrom (eine Autoimmunerkrankung)
  • Krebs (Polyneuropathie kann das erste Symptom sein)
Die meisten Polyneuropathien werden durch solche Krankheiten oder Vergiftungen verursacht. Selten sind Nervenschäden genetisch bedingt. Es gibt mehrere angeborene Krankheiten, die eine PNP verursachen. Dazu gehört HMSN (hereditäre sensomotorische Neuropathie), die mehrere Subtypen hat. Bei etwa 20 % aller Patienten ist die Ursache der Polyneuropathie unbekannt. Wenn Nervengifte wie Alkohol, Schwermetalle oder Medikamente die Nerven schädigen, sehen wir eine „toxische Polyneuropathie“.
Jede Nervenzelle besteht aus einem Zellkörper und einem Nervenfortsatz (Axon). Axone können bis zu einem Meter lang werden. Der Körper schützt seine Axone mit einer Isolierschicht. Diese Schicht wird Myelin oder Myelinscheide genannt. Neben dem Schutz des Axons hat Myelin eine weitere Funktion: die Beschleunigung der elektrischen Weiterleitung von Nervensignalen. Je nachdem, welcher Teil der Nervenzelle geschädigt ist, unterscheidet man zwischen demyelinisierender und axonaler Polyneuropathie. Demyelinisierende Polyneuropathie ist durch den Abbau der Schutzschicht (Myelinschicht) um die Nervenfasern gekennzeichnet. Ist dagegen das Axon selbst betroffen, kommt es zu einer axonalen Polyneuropathie. Es ist auch möglich, dass sich diese Formen kombinieren. In diesen Fällen werden sowohl die Myelinscheiden als auch das Axon geschädigt. Bei einer Nervenschädigung infolge einer Polyneuropathie werden verschiedene Teile der Nervenzelle geschädigt.
Diagnose der Polyneuropathie
Wenn eine Nervenschädigung bei PNP rechtzeitig diagnostiziert und deren Ursache behandelt wird, kann dies den Behandlungsverlauf dieser Erkrankung positiv beeinflussen.
Zunächst wird mit dem Patienten gesprochen, um sich nach dessen Krankengeschichte zu erkundigen. Dabei werden die vollständigen Einzelheiten der Beschwerden erfragt und die Dauer des Leidens erfragt. Es ist auch wichtig, Fragen zu früheren oder zugrunde liegenden Krankheiten (wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion usw.), zu verwendeten Medikamenten und zu Giftstoffen, denen die Person möglicherweise ausgesetzt ist, zu stellen. Zur Abklärung der Polyneuropathie sind auch Daten zum Drogen- und Alkoholkonsum wichtig.
Bei der Elektroneurographie (ENG) erfolgt die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Polyneuropathie die Nervenleitgeschwindigkeit in der Regel reduziert ist.
Bei der Elektromyographie (EMG) erfolgt eine Untersuchung der elektrischen Aktivität der Muskulatur. Bei Bewegungsstörungen wie Muskelschwäche oder Lähmungen kann man daher verstehen, dass das Problem mit dem Muskel selbst oder dem ihn versorgenden Nerv zusammenhängt. Wenn das EMG zeigt, dass die Funktion des Nervs gestört ist, könnte dies ein Hinweis auf eine PNP sein. Eine quantitative sensorische Testung kann Aufschluss darüber geben, wie ein Nerv auf bestimmte Reize wie Druck oder Temperatur reagiert. So kann festgestellt werden, ob die Sensibilität des Nervs beeinträchtigt ist oder nicht, wie es bei einer Polyneuropathie der Fall ist. Diese Untersuchung kann dazu beitragen, Nervenschäden zu diagnostizieren. Allerdings ist diese Untersuchung sehr zeitaufwendig. Es ist daher wichtig, dass der Patient sich gut konzentrieren und kooperieren kann. Aus diesem Grund wird diese Methode nicht routinemäßig zur Abklärung einer Polyneuropathie eingesetzt.
Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann unter Umständen dazu beitragen, eine Polyneuropathie zu diagnostizieren. Es kann Aufschluss über eine Schädigung der vegetativen Nervenfasern des Herzens geben. Die Ultraschalluntersuchung der Blase kann Hinweise darauf geben, ob der Urin vollständig entleert wurde oder nicht. Eine unvollständige Blasenentleerung kann in einigen Fällen bei autonomer Polyneuropathie auftreten.
Bei einer Nervenbiopsie wird eine kleine Probe von Nervengewebe durch einen kleinen Hautschnitt entnommen. Anschließend wird die Gewebeprobe unter einem Mikroskop untersucht. Diese Untersuchungen werden jedoch nur in besonderen Fällen und bei Bedarf durchgeführt. Ein Beispiel für eine Indikation ist die Untersuchung von Diabetikern, bei denen nur die Nerven einer Körperseite geschädigt sind (asymmetrische diabetische Polyneuropathie). Auch wenn man Lepra als Ursache der Nervenschädigung vermutet, kann man eine Nervenbiopsie durchführen.
Auch eine Hautbiopsie wird nur in ausgewählten Fällen durchgeführt. Dabei wird ein kleines Hautstück (zum Beispiel der Unterschenkel) punktiert und genau untersucht.
Blutuntersuchungen werden vor allem eingesetzt, um häufige und behandelbare Ursachen von Nervenschädigungen zu erkennen. Auch weniger häufige Ursachen können anhand spezifischer Laborwerte identifiziert werden. Einige Beispiele für Labortests für diese Krankheit sind wie folgt:
Erhöhte Konzentrationen von Entzündungsparametern (wie CRP, weiße Blutkörperchen usw.) können auf eine entzündliche Ursache für Nervenschäden hinweisen.
Der Nüchternblutzucker ist von großer Bedeutung. Bei bekanntem Diabetes ist der HbA1c-Wert (langfristiger durchschnittlicher Blutzucker) von besonderer Bedeutung. Dieser Wert gibt Aufschluss über die Effektivität der Diabetes-Kontrolle in den vergangenen Monaten.
Der Vitamin-B12-Status wird gemessen, um festzustellen, ob ein möglicher Mangel vorliegt. Wenn Leber- oder Nierenwerte auffällig sind, kann eine Polyneuropathie durch eine Leber- oder Nierenerkrankung verursacht sein. Auch Alkoholmissbrauch kann zu Leberschäden führen.
Sollten Zweifel bestehen, dass eine bestimmte Infektionskrankheit die Erkrankung verursacht hat, wäre es womöglich sinnvoll, einen speziellen Bluttest durchzuführen. So kann beispielsweise die Lyme-Borreliose diagnostiziert werden, indem im Blut eines Patienten nach antibakteriellen Borrelien-Antikörpern gesucht wird.
Gentests können in Fällen hilfreich sein, in denen mehrere Fälle dieser Krankheit in derselben Familie auftreten und bei denen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von erblichen neurologischen Schäden festgestellt werden soll. Gleiches gilt, wenn der Patient bestimmte Anomalien an den Füßen (Zehenkrallen) oder andere Skelettanomalien (z. B. Skoliose) aufweist. Gentests können in der Regel spezifisch für die hereditäre Polyneuropathie sein. In solchen Fällen kann eine Untersuchung des Patienten-Erbguts auf relevante Veränderungen (Mutationen) hilfreich sein.
Behandlung
Eine wirksame Behandlung der Polyneuropathie sollte idealerweise die Beseitigung oder Behandlung der Krankheitsursache umfassen. Alkoholische Getränke sollten beispielsweise vermieden werden. Bei Diabetikern sollte der Blutzuckerspiegel perfekt angepasst werden. Bei einem diagnostizierten Vitamin-B12-Mangel könnte eine ausgewogenere Ernährung und eine Supplementierung dieses Vitamins hilfreich sein. Wenn Gifte oder Medikamente die Ursache der Polyneuropathie sind, sollte nach Möglichkeit auf ihre Einnahme verzichtet werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Symptome dieser Krankheit gezielt zu behandeln. Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören:
Schmerzbehandlung

Bei einer Vielzahl von Patienten können Nervenschädigungen mitunter starke Schmerzen verursachen. Schmerzmittel können hier eine wirksame Maßnahme sein. Die verordneten Dosierungen werden individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmt. Bei sehr starken Nervenschmerzen besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Opioide zu verschreiben. Diese starken Schmerzmittel haben jedoch zwei Nachteile: Einerseits kann ihre Wirkung mit der Zeit nachlassen, weshalb sie zur Schmerzlinderung höher dosiert werden müssen. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass sie eine Abhängigkeit verursachen. Daher sollte ihre Anwendung sorgfältig abgewogen werden. Eine weitere Option zur Behandlung von Nervenschmerzen sind Antiepileptika wie Gabapentin oder Pregabalin. Sie bewirken, dass Nervenzellen weniger stimuliert werden und Nervenschmerzen nachlassen. Bei der Behandlung wird zunächst mit einer niedrigen Dosis der Antiepileptika begonnen und diese dann langsam gesteigert, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist. Im Bereich der Schmerzbehandlung können stimmungsaufhellende Medikamente (Antidepressiva) wie Amitriptylin hilfreich sein. Diese wirken prägnant auf die Verhinderung der Weiterleitung von Schmerzsignalen im Rückenmark. Obwohl dieses Medikament die Schmerzen des Patienten nicht unmittelbar lindert, trägt es dazu bei, sie erträglicher zu machen. Die Behandlung mit Antidepressiva erfolgt in ähnlicher Weise wie die Behandlung mit Antiepileptika, d. h. es wird mit einer niedrigen Anfangsdosis begonnen und dann allmählich gesteigert. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen verringern. Einige Patienten mit Polyneuropathie und Nervenschmerzen berichten von einem Nutzen durch TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation). Dabei wird eine Elektrode auf die schmerzende Hautstelle gelegt und mit einem kleinen tragbaren Gerät verbunden. Bei Bedarf kann der Patient per Knopfdruck sanfte elektrische Impulse über die Elektrode in die Hautpartie abgeben. Dadurch kann der Schmerz reduziert werden. Einige Experten spekulieren, dass elektrische Impulse möglicherweise körpereigene schmerzlindernde Neurotransmitter (Endorphine) freisetzen können. Dennoch ist die Wirksamkeit von TENS bei der Linderung von Nervenschmerzen wissenschaftlich nicht bewiesen. Bei Bedarf kann der Patient per Knopfdruck sanfte elektrische Impulse über die Elektrode in die Hautpartie abgeben. Dadurch kann der Schmerz reduziert werden.
Physiotherapie
Physiotherapie kann bei Sinnes- und Bewegungsstörungen dieser Krankheit helfen. Dazu gehören Physiotherapie, Elektrotherapie gelähmter Muskeln sowie heiße und kalte Kompressen. Diese können die Durchblutung erhöhen und schwache Muskeln stärken. Darüber hinaus hilft die Physiotherapie den Patienten, trotz Schmerzen und anderer einschränkender Symptome aktiv zu bleiben.

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