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Privatärztlicher Notdienst und Hausbesuche. DR.MED:AFSHIN SERESTI Tel: 0152 06 05 69 69

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)


Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

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Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Die ALS wurde erstmalig im Jahr 1869 durch den französischen Neurologen Jean-Martin Charcot beschrieben. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) auch Motor Neurone Disease genannt, zählt zu den seltenen Erkrankungen, bei der die motorische Neuronen degeneriert. Der weltweit bekannteste Patient mit ALS ist der Physiker Stephen Hawking.
Amyotrophe Lateralsklerose verläuft sehr unterschiedlich. Auch die Beschwerden sind nicht bei allen Betroffenen gleich. Bei einigen wird am Anfang die Ausdauer nachgelassen. Andere leiden oft unter Muskelkrämpfe und Schluckbeschwerden. Typischen Beschwerden von ALS sind Muskelzuckungen, der Muskelschwund und die Lähmungen. Die Symptome treten auf, da das bestimmte Nervenzellen (Motoneurone) im Gehirn und Rückenmark zugrunde gehen. Woran die Nervenzellen zugrunde gehen, ist noch nicht ganz abgeklärt. Die Aufgabe der Motoneurone sind Impulse von Gehirn und Rückenmark zu den Muskeln des Körpers weiterzuleiten.
In der Großhirnrinde des Gehirns entspringen Nerven, die bewusste Bewegung in Gang setzen können und die Körperhaltung steuern. Diese Nerven werden auch als oberes Motoneuron bezeichnet.
Das obere Motoneuron überträgt seine Impulse auf Nerven, die in der grauen Substanz des Rückenmarks befinden. Diese Nerven werden unteres Motoneuron genannt. Das untere Motoneuron ist über einen Fortsatz einfach mit dem Muskel verbunden und leitet alle Reize vom oberen Motoneuron zum Muskel weiter.
Die Diagnose ergibt sich bereits durch eine körperliche neurologische Untersuchung. Zudem wird ein elektrodiagnostische Test angeordnet. Damit wird geprüft, ob die Nerven und Muskeln der betroffenen Körperregion noch normal arbeiten.
Mithilfe einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann festgestellt werden, ob ein Schwund der Hirnrinde vorliegt. Auch Biopsie, Liquoruntersuchung und Blutuntersuchung tragen zu Diagnose bei.
Zur Therapie von ALS wurde auf viele neue und alte Substanzen Hoffnungen gesetzt, den Verlauf der ALS beeinflussen. Riluzol ist derzeit das einzige zugelassene Medikament für die Therapie der ALS. Die Substanz schwächt die Wirkung des Neurotransmitters Glutamat im Gehirn ab und hemmt die Degeneration von Nervenzellen.
Eine medikamentöse Therapie mit Riluzol 100 mg täglich kann den Verlauf insbesondere der bulbären Form um etwa 3 Monate verzögern. Eine kausale Therapie, also eine Therapie, die die Krankheit wesentlich verlangsamt, zum Stillstand bringt oder gar zurückdrängt oder zur Heilung führt ist nicht bekannt. Es bestehen jedoch viele Möglichkeiten der unterstützenden Behandlung mit Physiotherapie, Logopädie, Schmerzmitteln, Hilfsmitteln oder Psychotherapie.
Ratschläge in diesem Artikel wurde sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Die Ratschläge darf nicht zur Selbstdiagnose-oder -behandlung verwendet werden und kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
DR.MED.AFSHIN SERESTI
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