Trigeminusneuralgie

Bei einer Trigeminusneuralgie handelt es sich um blitzartig einschießende Gesichtsschmerzen, die meist wenige Sekunden dauern. Eine Trigeminusneuralgie verursachen extrem starke Schmerzen. Auslöser sind häufig schon leichte Berührungen der Wangen, Kauen, Sprechen, Lachen, Schlucken, Zähneputzen oder sogar ein Luftzug, um einen Schmerzanfall auszulösen.

Trigeminusneuralgie

Bei der Trigeminusneuralgie sind zwei Formen zu unterscheiden:

• Symptomatische Trigeminusneuralgie
  • Idiopathische Trigeminusneuralgie

Sehr häufig ist Trigeminusneuralgie idiopathisch (nicht als Folge einer anderen Krankheit), kann aber symptomatisch z.B. im Rahmen einer Multiplen Sklerose MS auftreten.

Bei über 70% der Patienten sind ein pathologischer Gefäß- Nerv Kontakt für die Beschwerden verantwortlich. In dünnschichtigen Sequenzen einer MRT Untersuchung des Schädels kann  der Verlauf des Nervs und ein pathologischer Gefäß-Nervenkontakt dargestellt werden.

Meist sind eine Schmerzlinderung oder sogar Schmerzfreiheit durch Medikamente z.B.  Pregabalin (Lyrica), Carbamazepin (Tegreteol), Gabapentin (Neurontin) und Baclofen (Lioresal) zu erzielen. Falls durch die medikamentöse Therapie  keine ausreichende Schmerzlinderung zu erreichen ist oder Nebenwirkungen auftreten, welche die langfristige medikamentöse Therapie unmöglich machen, kommt eine invasive Therapie in Frage. Der Effekt einer medikamentösen Behandlung kann im Verlauf nachlassen, so dass eine invasive Therapie erforderlich wird. Die Vielzahl von dargestellten operativen und destruierenden Verfahren zur Therapie der Trigeminusneuralgie erscheint auf den ersten Blick verwirrend.

Daher werden diese Therapien in zwei Gruppen eingeteilt:

• ablative
  • nichtablative Verfahren

Die ablativen Verfahren sind minimalinvasiv, können in Kurznarkose durchgeführt werden. Neben der Thermokoagulation stehen die Glyzerinrhizolyse als chemisches und der Ballonkatheter als mechanisches Verfahren zur Verfügung. Der Zugang erfolgt in Kurznarkose unter Durchleuchtungskontrolle perkutan mit einer Nadel über das Foramen ovale. Der vornehmliche Nachteil der ablativen Verfahren ist, dass sie eine irreversible Läsion des Nervus trigeminus verursachen können und bei Teil der Patienten zu einer Sensibilitätsstörung im Gesicht führt.

Bei der mikrovaskulären Dekompression des Nervus trigeminus als nichtablative Verfahren  wird ein Blutgefäß aufgesucht, das Kontakt zum Nervus trigeminus hat, und wird in diesem Fall zwischen dem Gefäß und dem Nerven ein Teflon-Schwämmchen oder anderes Material eingelegt. Der entscheidende Nachteil ist, dass es sich hier um eine neurochirurgische Operation im Kleinhirnbückenwinkel mit einer Relevanten Komplikation (intrakranielle Hämatome, Hirninfarkte, ipsilaterale Hörstörung und Liquorrhö) handelt. Die Studien weisen hin, dass die mikrovaskuläre Dekompression die höchste Erfolgsquote bezüglich Reduktion von Schmerzen hat und dass die Wirkung länger anhält als bei den ablativen Verfahren.

24 Stunden Privatärztlicher Notdienst für Frankfurt am Main,  Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach am Main, Gießen, Marburg, Fulda, Rüsselsheim am Main,  Bad Homburg vor der Höhe, Wetzlar  Oberursel (Taunus), Rodgau, Dreieich, Bensheim, Hofheim am Taunus, Maintal,  Neu-Isenburg, Langen (Hessen), Limburg an der Lahn, Mörfelden-Walldorf, Dietzenbach, Viernheim, Bad Nauheim, Lampertheim, Friedberg (Hessen), Taunusstein, Bad Hersfeld, Kelkheim (Taunus), Mühlheim am Main, Rödermark, Hattersheim am Main, Griesheim, Butzbach, Heppenheim (Bergstraße),   Groß-Gerau, Weiterstadt, Friedrichsdorf, Idstein, Pfungstadt, Obertshausen, Riedstadt, Gelnhausen, Dillenburg, Bad Soden am Taunus, Karben, Büdingen, Eschborn, Flörsheim am Main, Seligenstadt,    Bruchköbel, Herborn, Nidderau, Heusenstamm, Kronberg im Taunus, Hochheim am Main, Nidda, Bad Wildungen, Babenhausen, Kelsterbach, Königstein im Taunus, Bürstadt, Reinheim, Seeheim-Jugenheim, Raunheim, Michelstadt, Schlüchtern, Erlensee, Dieburg, Schwalbach am Taunus, Witzenhausen, Fritzlar, Büttelborn, Usingen, Gründau, Groß-Zimmern, Langenselbold, Mainz, Aschaffenburg, Wetzlar, Mannheim, Worms

Tags: , , , , , , , , , , , ,